Fast jedes Unternehmen führt heutzutage zumindest ab und zu empirische Projekte durch. Sei es in Form von Kundenumfragen, Mitarbeitererhebungen, Wirkungsmessungen oder Konkurrenzanalysen. Je nach Art, Grösse und Struktur des Unternehmens übernehmen externe Dienstleister einen oder mehrere Projektschritte oder das Unternehmen führt das gesamte Projekt selbständig durch.

Oft fehlt dabei aber der notwendige unabhängige Blick von aussen sowie das vertiefte Fachwissen im Bereich empirische Marktforschung. Denn insbesondere Online-Umfrage sind in der heutigen digitalisierten Welt technisch zwar einfach durchführbar – aber ob deren Ergebnisse auch tatsächlich valide sind und aus forschungstechnischer Sicht dazu taugen, strategische Unternehmensentscheide daraus abzuleiten, bleibt fraglich. Denn hierfür ist nach wie vor wissenschaftlich fundiertes Forschungs-Know-how nötig.

Deshalb steht publitest Ihnen als Unternehmen bei jeglicher Form von empirischen Erhebungen beratend zur Seite – sei es bei der inhaltlichen und/oder methodischen Konzeption eines empirischen Forschungsprojekts, bei der detaillierten Planung und Durchführung der Datenerhebung oder in Form eines professionellen Reportings. Wir beraten Sie dabei entweder in allen Schritten eines Projekts oder je nach Wunsch auch gerne nur ganz gezielt in einzelnen Projektschritten bzw. Modulen.

Möchten Sie eine Umfrage selbständig durchführen, benötigen jedoch professionelle Hilfe bei der Rekrutierung? Dann sind Sie bei publitest genau an der richtigen Stelle. Mit unserem kombinierten Mixed-Mode-Rekrutierungsansatz aus Online- und Offlinequellen sind wir jederzeit in der Lage, passende Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Ihre Umfragen zu rekrutieren – sei es für einen Online Survey, für schriftliche sowie Face-to-Face-Befragungen oder für qualitative Gruppen- und Einzelgespräche.

Wir rekrutieren für Sie schnell und kostengünstig ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihr vorgegebenes Befragungssetting  zugeschnittenes Exklusiv-Panel – ganz egal, ob Sie einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung abbilden möchten oder ob Sie ganz spezifische soziodemografische und/oder geografische Zielvorgaben erfüllen müssen. Wir organisieren sowohl Teilnehmende für einmalige Umfragen, Produkttests, Gruppen- oder Einzelgspräche als auch für Wiederholungsmessungen (Online- und schriftliche Panels).

Warum wir diesen Service schnell, kostengünstig und professionell anbieten können? Unser kleiner, langjährig erfahrener und hoch spezialisierter BefragerInnenstab ist stets zeitnah und sehr flexibel einsetzbar. Zudem können wir je nach Befragungssetting on- und offline auf unser institutseigenes, 3’000 Teilnehmer umfassendes publitest Consumer Panel sowie auf unseren ebenfalls institutseigenen, 1’000 Teilnehmer umfassenden publitest Quali Pool für Gruppen- und Einzelgespräche – beide in der Deutsch- und Westschweiz sowie im Tessin – zurückgreifen.

Rekrutierung

Wir rekrutieren für Sie schnell und kostengünstig

Haben Sie eine Umfrage bereits konzipiert und die Fragebogeninhalte erstellt, es fehlt Ihnen jedoch die Zeit bzw. das Fachwissen, die Datenerhebung selber durchzuführen? Dann helfen wir Ihnen weiter. Wir verfügen über langjährige Erfahrung bei der Stichprobenbildung und Datenerhebung bzw. der gezielten und einfachen Durchführung von Umfragen jeglicher Art – seien es Online Surveys, CATI- und Face-to-Face-Interviews, schriftliche Umfragen oder qualitative Einzel- und Gruppengespräche.

Je nach Inhalt, Methode und gewünschtem Service programmieren wir Ihren Fragebogen, führen Ihre Umfrage inkl. umfassendes Qualitätsmanagement zeitnah durch und stellen Ihnen die entsprechenden Daten im gewünschten Format zur eigenen Auswertung zur Verfügung. Für die Durchführung von CATI-, Face-to-Face und Tiefeninterviews sowie die Moderation von Fokusgruppen werden ausschliesslich langjährig erfahrene, ausgewiesene ExpertInnen im Bereich Umfrageforschung eingesetzt.

Datenerhebung

Wirh haben Erfahrung bei der Stichprobenbildung und Datenerhebung

Im Zuge der Digitalisierung liegen in fast jedem Unternehmen Daten vor – sei es von Mitarbeitern, Kunden, Transaktionen oder aus sozialen Netzwerken. Nicht immer werden bestehende Datensätze aber auch tatsächlich verstanden und zielführend genutzt. Oft fehlt hierzu schlicht und einfach die Zeit oder das entsprechende Know-how im Bereich Datenauswertung/-analyse und Reporting.

Wir von publitest sind leidenschaftliche, hochqualifizierte Data Analysts und verfügen über das nötige Know-how, komplexe Datensätze zu verstehen, zu organisieren, miteinander zu vernetzen und zielführend zu analysieren. Wir helfen Unternehmen dabei, sie durch den Datendschungel zu führen. Wir haben Freude daran, aus komplexen Daten einfache, verständliche und praxisnahe Ergebnisse und Handlungsempfehlungen abzuleiten und diese gewinnbringend für das Unternehmen einzusetzen. Dies gelingt uns nicht zuletzt durch ein besonders zielführendes, kundenorientiertes und grafisch ansprechendes Reporting.

Wir sind stets auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Auswertungs- und Analysetools und verfügen über validierte Statistik- und Analysesoftware (u.a. eine institutseigene SPSS Quantum Version) inkl. Datenmanagement und Qualitäts-Controlling. Für die erfolgreiche Durchführung von umfassenden Datenanalysen erachten wir multivariate Analyseverfahren auf Basis aktueller wissenschaftlicher Methoden als besonders geeignet.

Datenanalyse
und Reporting

Unser Schwerpunkt liegt auf praxisbezogener Forschung und Evaluation. Einerseits ist es unser zentrales Anliegen, unser Know-how direkt und zielführend bei unseren Auftraggebern in Form einer empirischen Absicherung von wichtigen Unternehmensentscheiden praxisnah einbringen zu können. Andererseits ist uns auch die wissenschaftliche Abstützung und Evaluation von Lösungsansätzen, Handlungsempfehlungen und Instrumenten wichtig. So begleiten wir unsere Forschungprojekte mit einer fortlaufenden Evaluation im Sinne einer Weiterentwicklung von Forschungsinhalten, -analysen und -methoden.

Darüber hinaus fungieren wir als externe, unabhängige und praxisorientierte Evaluationsstelle zur Validierung empirischer Markt- und Sozialforschungsprojekte aller Art auf Basis aktuellster, wissenschaftlich fundierter Fakten und Erkenntnisse. Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei die Werbewirkungs-, Medien-/Kommunikations-, Konsumgüter- und Marketingforschung sowie die Themenbereiche Image-/Reputationsanalysen sowie Kunden-/Mitarbeiterbefragungen.

Konkret unterstützen wir Unternehmen und Institutionen dabei, ihre empirischen Forschungsprojekte kritisch von einer Aussenperspektive her zu reflektieren sowie neutral und unabhängig zu beurteilen – unter anderem bezüglich ihrer inhaltlichen Schwerpunktsetzung, der Qualität der Forschungsleistung sowie der Auswirkungen und des Nutzens von Qualitätsförderungsmassnahmen.

Evaluation

Teilnehmer750Teilnehmer
Enter your Text1000Enter your Text
Enter your Text1000Enter your Text
Enter your Text1000Enter your Text
Enter your Text1000Enter your Text
70%

Möchten Sie nicht nur einzelne Dienstleistungen (z.B. Beratung, Rekrutierung, Auswertung/Reporting) in Anspruch nehmen, sondern eine komplette Marktforschung von A bis Z durchführen lassen? Wir unterstützen Sie gerne und stehen Ihnen bei allen Schritten Ihres Marktforschungsprojektes individuell und engagiert zur Seite – sei es bei der Fragestellung, der geeigneten Methode, des passenden Auswahlverfahrens, der fundierten Auswertung und Analyse bis zum zielführenden Reporting inklusive Handlungsempfehlungen und praktischer Umsetzung im Unternehmen.

Der Mehrwert einer Full-Service-Marktforschung durch publitest für unsere Kunden liegt darin, dass sie das ganze Projekt in professioneller und vertrauenswürdiger Hand wissen und somit genügend Zeit und Energie für andere Aufgaben und Projekte zur Verfügung haben. Dies gelingt uns nicht zuletzt durch unsere transparente Informationspolitik. D.h. es ist uns wichtig, dass unsere Kunden über alle Projektschritte stets auf dem Laufenden sind, um mögliche Missverständnisse schon frühzeitig zu vermeiden.

Ein weiterer Vorteil einer kompletten Marktforschung durch publitest besteht darin, dass wir die Zusammenarbeit mit unseren Kunden genau so gestalten wie von ihnen gewünscht. Unsere Kunden können also je nach individuellen Vorlieben genau so wenig bzw. genau so viel in die einzelnen Projektschritte involviert werden wie präferiert. Dies kann bedeuten, dass wir ein Projekt bei Bedarf von Anfang an auf Basis unseres fundierten Know-hows komplett in die Hand nehmen und den Kunden dadurch zeitlich komplett entlasten. Es kann aber auch gelten, dass wir über das ganze Projekt hinweg eng mit unserem Kunden zusammenarbeiten und beide Seiten von diesem wertvollen Erfahrungs- und Wissensaustausch profitieren.

Full-Service-Marktforschung

Dienstleistungen

Beratung

Wir beraten Sie bei Ihren Umfragen in allen Schritten

KONTAKT  |  AGB  |  DATENSCHUTZ  |  IMPRESSUM  |  SITEMAP

70%

Beratung

Rekrutierung

Datenerhebung

Datenanalyse und Reporting

Evaluation

Full-Service-Marktforschung