Die Dynamik der Entwicklung von Medien und Kommunikation ist seit Jahren hoch. Vor allem bei der jungen Generation der 14- bis 29-Jährigen gehören Medien nicht nur zum Alltag, sondern Bewegtbild- und Audionutzung sowie persönliche Kommunikation über Messaging-Dienste und soziale Netzwerke (z. B. WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat) gehen zuweilen fließend ineinander über. Zudem hat sich der Zugangsweg beim Internet in den letzten Jahren vom stationären PC hin zum Smartphone entwickelt.
Im Zuge der mobilen Zugänglichkeit von Internetanwendungen ist inzwischen eine neue Generation der „Mobile Natives“ nachgewachsen. Die mobile Internetnutzung ist jedoch nicht mehr eins zu eins mit der Nutzung der klassischen Medien vergleichbar, sondern grösstenteils individuell geprägt (z.B. Nutzung von Suchmaschinen, Kommunikation mit anderen) sowie eine Integration von Alltagskommunikation und Mediennutzung.
publitest trägt den aktuellsten Entwicklungen im Mediennutzungsverhalten gebührend Rechnung, um die heutige Mediennutzung adäquat erfassen sowie gültige und verlässliche Prognosen für die zukünftige Mediennutzung erstellen zu können.
Das Team von publitest verfügt über langjährige Erfahrung und wissenschaftlich fundiertes Know-how im Bereich Mediennutzungsforschung und hat zahlreiche Mediennutzungsstudien (Print, TV, Radio, Online, Mobile) für diverse Schweizer Medienhäuser erfolgreich durchgeführt. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und sind der Meinung, dass in der heutigen konvergenten Medienumgebung, in der verschiedene Medien und Kommunikationsformen zeitgleich genutzt werden (Stichwort Second Screen) und fliessend ineinander übergehen, das gesamte Medienrepertoire eines Menschen umfassend betrachtet und differenziert analysiert werden muss, um valide Aussagen sowohl über den gesamten Mediamix als auch über die (zukünftige) Bedeutung einzelner Medien und Kommunikationskanäle machen zu können.
publitest führt einerseits ganzheitliche Crossmedia-Analysen in Form des innovativen publitest Crossmedia-Tools zur Evaluation und Optimierung von Verlagsstrategien durch. Andererseits bieten wir auch für jeden Medienkanal spezifische, weiterführende Medienforschung an – individuell zugeschnitten auf die Fragestellung unserer Kunden.
Gesamter Text Medien- / Kommunikationsforschung
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Um differenzierte Aussagen über die Bedeutung einzelner Medien und Kommunikationskanäle im gesamten Mediamix machen zu können, wurde das publitest Crossmedia-Tool entwickelt – ein validiertes und benchmarkfähiges Messinstrument zur Analyse der crossmedialen Nutzung verschiedener Medien und Kommunikationskanäle (Print, TV, Radio, Online, Mobile, Apps etc.). Mithilfe des publitest Crossmedia-Tools kann beispielsweise untersucht werden, ob und wie ein (oder mehrere) Medientitel (z.B. eine Zeitung, ein TV-/Radiosender) über unterschiedliche Endgeräte (PC, Smartphone, Tablet etc.) im crossmedialen Umfeld wahrgenommen und genutzt wird und in welche Richtung sich die crossmediale Mediennutzung in Zukunft entwickeln wird.
Das publitest Crossmedia-Tool ist ein innovatives Messinstrument zur Evaluation und Optimierung von Verlagsstrategien und bietet unseren Kunden zahlreiche Mehrwerte. So können mithilfe des Tools u.a. Rückschlüsse auf die Konzeption des jeweiligen Publikationskanals oder auf zukünftige Preisstrategien gezogen werden. Als Controlling-Instrument bietet das publitest Crossmedia-Tool Medienverlagen darüber hinaus wertvolle empirische Unterstützung bei der langfristigen Planung, Sicherung und Steuerung der Unternehmensprozesse.
Das Messinstrument wurde in der innovativen, bislang grössten Panelstudie weltweit in diesem Themenbereich bereits erfolgreich getestet und wissenschaftlich validiert. Inzwischen wurde es anhand zahlreicher Crossmedia-Studien in der Marktforschungspraxis weiterentwickelt, differenziert und an die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden angepasst. Das Tool ist folglich in seiner Grundstruktur standardisiert, erlaubt jedoch Anpassungen an individuelle Kundenwünsche.
Innerhalb der Printforschung blicken wir auf langjährige Erfahrung und erfolgreiche Durchführung zahlreicher repräsentativer Leserschaftsanalysen, Abonnentenbefragungen sowie Copytests für diverse Verlage zurück. Neben den grösseren Verlagshäusern unterstützen wir insbesondere auch kleinere Verlage, die ebenfalls valide Mediadaten und überzeugende Argumente für den Werbemarkt benötigen, bei den Reichweitenmessungen der WEMF jedoch nicht berücksichtigt werden.
So richten sich die publitest Leserschaftsanalysen für Fach- und Spezialmedien an kleinere Verlage mit geringem Budget und bieten diesen massgeschneiderte, unabhängige Nutzeranalysen sowie für den Werbemarkt relevante, wissenschaftlich validierte Mediadaten an.
Broschüre «publitest Leserschaftsanalysen für Fach- und Spezialmedien» als PDF laden
publitest verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich TV- und Radioforschung und hat erfolgreich zahlreiche Studien für diverse Auftraggeber durchgeführt:
Bei unseren repräsentativen Analysen für TV- und Radio-Sender sowie deren Vermarkter steht die Optimierung der Medienangebote und Produkte im Vordergrund. Die differenzierten Ansprüche, Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten an die entsprechenden TV-/Radioprogramme bilden dabei die Basis für unsere fundierten Auswertungen und Analysen.
Die Online-/Mobile-Nutzungsforschung befindet sich in einem dynamischen Wandel. Zum einen führen technische Innovationen zur Weiterentwicklung von Auswertungs- und Analysemethoden. Zum anderen lassen soziale Veränderungen neue Erhebungsinstrumente entstehen.
Deshalb legen wir grossen Wert darauf, dass die Online-/Mobile-Nutzungsforschung von publitest immer am Puls der Zeit ist. Wir bieten unseren Kunden sozialwissenschaftlich motivierte, internetgestützte Datengewinnung und deren Auswertung auf aktuellstem wissenschaftichen Stand sowie auf Basis langjähriger Erfahrung.
Die Online-/Mobile-Nutzungsforschung bildet ein Kernstück des publitest Crossmedia-Tools. Untersucht wird die Internetnutzung im Allgemeinen sowie im Speziellen diejenige von (Medien-) Websites, Mobile-Sites und Apps – egal, ob diese via Desktop, Smartphone, Tablet oder Smart-TV aufgerufen werden. Zentraler Fokus hierbei sind die User diverser Online-/Moblie-Angebote mit ihren spezifischen Profilen und den damit verbundenen soziodemographischen Eigenschaften, Motiven, Bedürfnissen, Interessen und Internetaktivitäten.
In der innovativen, bislang grössten Panelstudie weltweit, die sich u.a. dem Thema Nutzung von Online-Medien im Wandel widmete, konnte die publitest Online-Nutzungsforschung bereits erfolgreich getestet und wissenschaftlich validiert werden. Inzwischen wurde sie anhand zahlreicher Online-Studien in der Marktforschungspraxis weiterentwickelt, differenziert und an die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden angepasst.
Print / Online/Mobile:
TV / Radio:
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