Markt- und Marketingforschung stellen Instrumente und Methoden bereit, welche die Unternehmensführung, insbesondere das Marketing-Management, bei der Lösung der verschiedenen aktuellen und zukünftigen Entscheidungsprobleme unterstützen.

 

Die Marketingforschung ist weiter gefasst als die Marktforschung, die sich schwerpunktmässig auf die Untersuchung von Sachverhalten ausserhalb eines Unternehmens bezieht. Die Marketingforschung bezieht auch die Analyse des Einsatzes der Marketinginstrumente und innerbetrieblicher Sachverhalte mit ein.

 

publitest verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz unter Einbezug von Markt- und Marketingforschung. Wir sind überzeugt, dass für das rechtzeitige Erkennen von Trends und Moden und damit Chancen und Risiken für den Unternehmenserfolg eine ganzheitliche Betrachtung von ausser- und innerbetrieblicher Informationen erforderlich ist. Dies bedeutet, dass wir sowohl die Wirkung von Marketingaktivitäten (z.B. Werbe-, Distributions-, Produkt-, Kommunikations- und Preisforschung) als auch die Analyse innerbetrieblich relevanter Sachverhalte (z.B. Vertriebskosten, Lagerung, Kapazitäten) in unsere Betrachtung miteinbeziehen.

Einleitung

Eine wichtige Aufgabe der Marketingforschung durch publitest ist die gezielte Untersuchung der Zusammenhänge zwischen durchgeführten Werbemassnahmen und Umsatz in Unternehmen. Mit geeigneten Methoden antizipieren wir die Marktbedürfnisse und messen das konkrete Marktverhalten (z.B. Absatzmenge, Markeneinstellungen, Kaufabsicht). Damit stellen wir die Qualitätsverbesserung der Marketingentscheidungen sicher.

 

Ein zentraler Bezugspunkt bildet dabei die Kundenorientierung. Nicht Produktion oder Verkauf, sondern die Probleme, Wünsche und Bedürfnisse aktueller und potenzieller Käufer stehen am Anfang der Überlegungen. Das gesamte Geschäftssystem ist in funktionsübergreifender Weise auf den Kundennutzen auszurichten.

 

Dies bedeutet, dass unsere Analysen darauf fokussieren, die Kundenbedürfnisse im Markt zu entdecken, richtig zu definieren und zu interpretieren. Nur unter dieser Voraussetzung gelingt es, Produkte, Systeme und Dienstleistungen bedürfnisgerecht zu gestalten, über geeignete Betriebssysteme an den Kunden heranzutragen und in wirksamer Weise den Kundennutzen zu kommunizieren.

Marketingforschung

Anwendungsgebiete

  • Produktforschung (z.B. Testmärkte)
  • Werbe- und Mediaforschung (z.B. Werbewirksamkeitsanalysen)
  • Preisforschung (z.B. Wettbewerbsvergleiche)
  • Käuferforschung (z.B. Präferenzforschung)
  • Absatzmittlerforschung (z.B. Standortanalysen)
  • Konkurrenzforschung (z.B. Stärken-/Schwächenanalysen)

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